Schöne Ansichten: Wiesloch (1)

2  3  4 

Home

Bamberg

Wiesloch

Galerie
 Seite 1
 Seite 2
 Seite 3
 Seite 4

Berlin: Wedding

Völklinger Hütte

Zu den prägenden Faktoren von Wiesloch gehören die ausgedehnten Weinberge im südöstlichen Stadtgebiet. Die Weiterverarbeitung der hier eingebrachten Ernte übernimmt praktisch zu 100% der Winzerkeller Wiesloch, die im Jahre 1935 gegründete für den Bereich Nordbaden zuständige Winzergenossenschaft.

Die angebauten Rebsorten sind vielfältig: Neben Riesling und Silvaner wird in zunehmendem Maße Spätburgunder kultiviert.

Die von der Winzergenossenschaft produzierten Weine sind überwiegend einfache Gebrauchsweine, der Anteil der Prädikatsweine ist eher gering. Wirklich große Gewächse kommen hier - anders als in der westlich gelegenen Rheinpfalz - trotz des außerordentlich milden Klimas nicht vor.

Zu den kulinarischen, vor allem aber architektonischen Attraktionen Wieslochs zählt der Freihof, das älteste erhaltene Gebäude der Stadt, und zudem das einzige, das die Belagerung Wieslochs im Pfälzischen Erbfolgekrieg (auch Orléansscher Krieg genannt) 1689 fast unbeschadet überstand. Errichtet auf dem höchsten Punkt des historischen Wieslocher Stadtkerns, prägte sein charakteristischer gotischer Treppengiebel früher das sich von Süden bietende Stadtbild, als die Stadt noch nicht durch das höchst überflüssige und für Wiesloch klar überdimensionierte Kongreßzentrum "Palatin" verschandelt wurde. Urkundlich gesichert ist die Existenz des Freihofs als stark bewehrter Sitz des Adelsgeschlechts derer von Sickingen ab dem Jahr 1340, baugeschichtlich käme auch eine Entstehung bereits im ausgehenden 13. Jahrhundert in Betracht. Der Name "Freihof" findet seine Erklärung in dem Umstand, daß seine Besitzer im Jahre 1425 von den sonst üblichen Abgaben an den regierenden Fürsten, den Herzog Otto von Mosbach, freigesprochen wurden.

Der Freihof beherbergt heute ein Restaurant der gehobenen Kategorie sowie in einem Nebengebäude ein kleines Hotel. Eine gastronomische Nutzung ist bereits im 18. Jahrhundert urkundlich erwähnt worden. Sehenswert ist zudem der Freihofkeller, wo herzhafte Kost zu moderaten Preisen geboten wird: Nachdem man über Treppen zunächst etwa 4 Meter hinabgestiegen ist, tut sich im Boden der Gaststätte noch einmal ein mehrere Meter tiefes Loch auf, das sinnfällig vor Augen führt, was man früher einmal unter einem richtigen Keller verstand...

Blick von Südwesten auf den Freihof. Die vom Weinlaub überwucherte Fassade bietet die malerische Kulisse für die bildschöne Terrasse des Freihof-Restaurants.

2  3  4