Schöne Ansichten

Home

Bamberg

Wiesloch

Berlin: Wedding

Völklinger Hütte

Kontakt

Diese kleine, anspruchslose Site will eigentlich nur eines: Ein paar wenige, subjektiv ausgewählte deutsche Orte und Gegenden vorstellen, die mir persönlich gut gefallen oder zu denen ich ein besonderes Verhältnis habe.
Zu den verschiedenen Orten habe ich Informationen, die mir interessant erschienen, zusammengestellt und ein paar Bildchen hinterlegt.

Exotischere Ziele wird man hier übrigens vergebens suchen. In Sachen Reisen und Tourismus fühle ich mich Max Goldt verbunden, der zu diesem Thema in Onkel Max' Tagebuch (Titanic 8/91) das Nötige gesagt hat:

"Das kitschige One-World-Getue des vergangenen Jahrzehnts ist längst als Heuchelstrategie trendversessener Tanzmusikmanager entlarvt, und wer je Urlaubsheimkehrer Erkenntnisse von der Qualität hat verbreiten hören, daß Spanien recht teuer geworden sei oder daß in Indien noch viel Armut herrsche, wird mit mir übereinstimmen, daß Reisen weit weniger bildet als gehaltvolles Daheimbleiben.
Alle modernen Menschen ab 30, die ich kenne, sind der Auffassung, daß Fernreisen prolo, un-öko und gestrig sind. Man reist national oder grenznah. Es gibt zu Hause viel zu entdecken. Die Zeiten, da nur Japaner und Dinkelsbühler wußten, wo Dinkelsbühl liegt, dürften vorbei sein."

In diesem Sinne - viel Vergnügen!

Claus Horn, im Oktober 2002