Schöne Ansichten: Bamberg (2)

1  2  3 

Home

Bamberg

Galerie
 Seite 1
 Seite 2
 Seite 3

Wiesloch

Berlin: Wedding

Völklinger Hütte

Die Bamberger Altstadt wurde 1993 in das Weltkulturerbeprogramm der UNESCO aufgenommen, wobei die Geschlossenheit und Authentizität des mittelalterlichen Stadtbildes den Ausschlag gab (siehe Bamberg als Weltkulturerbe). Allerdings muß man nicht unbedingt bis in den Kernbereich des Schutzgebiets vordringen, um sich beeindrucken zu lassen. Die im Krieg weitgehend verschonte Stadt bietet sorgfältig gepflegte historische Fassaden in einer geradezu atemberaubenden Dichte.

Ebenfalls oft anzutreffen sind alte (genauer: antikisierende) Zunftschilder wie die hier gezeigte Bäckerbrezel.


Das Glück, mit dem die Bausubstanz durch Zeiten und Kriege erhalten werden konnte, hat dabei nicht nur - im Sinne eines Querschnitts - segensreiche Auswirkungen auf die reine Zahl der erhaltenen Bauten. Vielmehr bietet sich dem Betrachter zugleich ein ganz selten anzutreffender Längsschnitt durch die verschiedenen Epochen, beginnend beim romanischen Dom, über das barocke Schloß und das spektakuläre Böttingerhaus, klassizistische Bürgerhäuser, die an römische Villen erinnern, bis hin zu verspielten Jugendstilfassaden, pompösen, auf Einschüchterung zielenden Monumentalbauten wie dem am Wilhelmplatz gelegenen Justizgebäude und dem gegenüberliegenden Fernmeldeamt - und natürlich gesichtslosen Bauten neuerer Zeit.

Wohngebäude in der Herzog-Max-Straße.

Apotheke in der Lessingstraße.

1  2  3