Schöne Ansichten: Bamberg (1)

2  3 

Home

Bamberg

Galerie
 Seite 1
 Seite 2
 Seite 3

Wiesloch

Berlin: Wedding

Völklinger Hütte

Wer ein Bild des Bamberger Reiters erwartet, ist hier falsch - davon gibt es, so finde ich, mehr als genug. Das Bamberger Stadtbild hat genügend andere Reize, die sich zu zeigen lohnt:

Der Blick aus der engen Altstadt hinauf zur Residenz, die hoch oben auf dem Schloßhügel aufragt, vermittelt ein authentisches Bild vom Eindruck der durch die Topographie unterstrichenen Erhabenheit, den der Herrschersitz auf die Bewohner in früheren Jahrhunderten gemacht haben muß.


Die dem Dom gegenüberliegende Fassade der sog. Neuen Hofhaltung, der Residenz des Bamberger Fürstbischofs. Der Barockbau wurde von Johann Leonhard von Dientzenhofer (1655-1707) im Auftrag des Fürstbischofs Lothar von Schönborn entworfen und entstand zwischen 1697 und 1703. Er beherbergt heute Staatsgalerie und Staatsbibliothek sowie die historischen Prunkräume, die zur Besichtigung offenstehen.

Blick durch das Hauptportal der Residenz auf den Dom. In entgegengesetzter Richtung liegt der Innenhof der Residenz, über den man in den barocken Rosengarten gelangt, der auch heute noch nach den historischen Vorgaben gepflegt wird und der einen weiten Blick über die Dächer Bambergs gewährt.

Türklopfer am Portal der Residenz.

2  3